Startseite

Veranstaltungen
  2015/16
  2014/15
  2013/14
  2012/13
  2011/12
  2010/11
  2009/10
  2008/09
  2007/08

Impressum

Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungsberichte und Bilder vom Schuljahr 08/09.

 

US-Schüler am Hartmanni-Gymnasium

Zwischen dem 11.7. und dem 16.7.2009 waren zwei Gruppen amerikanischer SchülerInnen für 3 Tage zu Gast bei Familien von Schülern und Schülerinnen des Hartmanni-Gymnasiums. Dieser Aufenthalt war Teil einer dreiwöchigen Europareise der Amerikaner und sollte diesen einen Einblick in Schul- und Familienleben hier in Deutschland vermitteln.

Gemeinsamer Programmpunkt war ein Ausflug nach Karlsruhe zum ZKM, ansonsten waren die gastgebenden Familien frei bei der Gestaltung des Aufenthalts.

Daneben - und dies ist sicher kein unwichtiger Aspekt - ergab sich für unsere SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und außerdem Kontakte zu knüpfen, die in Zukunft auch von Vorteil bei Reisen in die USA sein können.

Der Tenor der meisten Schüler sowie die gute Stimmung nicht nur beim Abschied lassen vermuten: die Beteiligten fanden diesen (Kurz-)Besuch der jungen Kalifornier eine gelungene Sache, manche hätten sich eine längere gemeinsame Zeit gewünscht, was aber aufgrund des Programms der Amerikaner nicht möglich war. Tipp: Im nächsten Jahr können sich die Schüler ja wieder für einen Gast anmelden.

Das Bild zeigt die Gruppe vor unserer Schule kurz vor der Abreise.

US Schüler am HGE

Seminarkurs 2008/09

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Sommerserenade 2008/09

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

The Wizard of Oz

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Einführungswoche der neuen Klassen 5

Vom 08.09. bis 12.09.2008 fand wie schon in den letzten Jahren wieder eine Einführungswoche für die neuen Fünftklässler statt.

Am Dienstag wurden die "Neuen" zunächst mit einer Begrüßungsfeier in die Schulgemeinschaft des Hartmanni-Gymnasiums eingeführt. Das Blasorchester unter Leitung von Herrn Zimpel umrahmte mit besinnlichen und fetzigen Rhythmen die Feierstunde in der Aula. Anschließend erkundeten die neuen Fünfer das für sie noch neue Schulhaus und erhielten ihre Schulbücher sowie den neuen Schulplaner. Am Ende des ersten Schultages stand die Klassenfotoaktion der SMV. Zur Erinnerung wird jeder Fünftklässler einen Abzug von diesem Bild erhalten.

Am Mittwoch betreute der Klassenlehrer seine Klasse und führte u.a. in den Kurs "Lernen lernen" ein. Am Donnerstag standen Einführungen in die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch auf dem Programm. Ergänzt wurden diese Einführungen durch einen Mensabesuch.

Zum Abschluss der Einführungswoche am Freitag wurden noch einmal alle Eltern von der Schulleitung und dem Elternbeirat zu einem Meinungsaustausch eingeladen. Im gemeinsamen Teil in der Aula warb der Verein der Freunde des Hartmanni-Gymnasiums, vertreten durch Herrn Schölch, um neue Mitglieder unter den Eltern. Die Schulsozialarbeiterin Frau Harscher und die Beratungslehrerin Frau Heffter stellten ihre Arbeitsgebiete und ihre Hilfsangebote vor und Herr Walz, verantwortlicher Koordinator der Mensabetreuung, warb eindringlich um die Mitarbeit der Eltern bei der Essensausgabe, da sein Mensa-Team zur Zeit noch über zu wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügt. Anschließend erläuterte der Elternbeiratsvorsitzende Herr Rundel kurz die Arbeit des Elternbeirates und zum Schluss stellte Frau Adler den Arbeitskreis Busbeförderung vor, der sich für die Verbesserung der Schülerbeförderung und der damit verbundenen Sicherheitsstandards einsetzt. In einer ersten Elternversammlung im Klassenverband mit dem Klassenlehrer und Vertreterinnen und Vertretern des Elternbeirats wurden dann noch aktuelle Fragen besprochen.

Mit diesem Angebot konnte den neuen Schülern und ihren Eltern der gemeinsame Start am Hartmanni-Gymnasium Eppingen erleichtert werden. Die Schulleitung dankt allen, die zum Gelingen der Einführungswoche beigetragen haben, sehr herzlich für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank geht darüber hinaus an Herrn Rundel mit seinem Team für die Verköstigung der Eltern am Freitagabend.

Filmprojekt

Hier finden Sie den Artikel des Eppinger Stadtanzeiger zum Filmprojekt.

Schule als Staat

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Verabschiedung der Abiturienten

Hier finden Sie den Artikel aus der Rhein-Neckar-Zeitung und den Artikel aus der Kraichgau-Stimme.

Valid XHTML 1.0 Transitional