Startseite

Veranstaltungen
  2015/16
  2014/15
  2013/14
  2012/13
  2011/12
  2010/11
  2009/10
  2008/09
  2007/08

Impressum

Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungsberichte und Bilder vom Schuljahr 2010/11.

 

Präsentation des Image-Films für die Stadt Eppingen vom Seminarkurs Film

Klicken Sie auf das Bild um den Zeitungsartikel als PDF-Dokument [105KB] herunterzuladen.

Imagefilm

Sommerserenade

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Präsentation des Seminarkurses "Glück"

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu kommen.

Theater-Aufführung Sofies Welt

Die Theater-AG unter der Leitung von Cornelia Messmer-Schultheiß begeisterte das Publikum in der Aula mit ihrer Interpretation von Jostein Gaarders Roman "Sofies Welt". Die Bühnenfassung stammt aus der Feder von Karlheinz Komm. Elf Schauspieler füllten die 23 Rollen mit Bravour aus. Unter ihnen waren altbekannte Gesichter. Rune Betz glänzte wie gewohnt in der Rolle des Alberto Knox, aber auch Marc Adler oder Sebastian Kühne zeigten in ihren Rollen ihr Können. Elly Walch und Felicitas Ziebell bewiesen erneut, warum sie seit Jahren zum Stammpersonal der HGE-Bühne gehören. Der Eppinger Kai Kehrer gab sein Bühnendebüt in vier Rollen. Die kleine Sofie wurde von Leonie Zaiß überzeugend gespielt. "Ich bin total begeistert", meinte ein Zuschauer, "wie viel Text sie sich merken kann."

Der jüngste Schauspieler der Truppe bekam eine Rolle, die wie für ihn geschaffen war. Der Siebtklässler Lasse Löffler betrat die Bühne als Nils Holgerson uns sah dem Original so täuschend ähnlich, dass man meinen konnte, er wäre der Zeichentrickserie entsprungen. Cornelia Messmer-Schultheiß wollte schon lange dieses Theaterstück inszenieren. "Jetzt war die Zeit reif dafür. Ich hätte mit keiner anderen Gruppe dieses Stück aufführen können und wollen." Ein ausgewogenes Verhältnis von männlichen und weiblichen Schauspielern, Erfahrung und neu entdeckte Bühnenleidenschaft zeichnen die Theater-AG aus und machen sie zu einer solch guten Theatergruppe.

Diese Meinung bestätigte das Publikum. Tabea Bonus sagte: "Ich hätte nicht gedacht, dass man den Roman so toll in ein Theaterstück umsetzen kann." Ähnliche Begeisterung hörte man oft. "Heute abend hat einfach alles gestimmt. Großartige Schauspieler, ein stimmiges Bühnenbild und die Effekte der Technik-AG haben uns einen tollen Theaterabend beschert", lobte Jasmin Eisnecker-Moser die Regisseurin. Für Lehrer war dieser Abend doppelt interessant, weil es manchen Seitenhieb auf den klassischen Unterricht gab. So kann in "Sofies Welt" Alberto Knox viel besser erklären als die Lehrer in der Schule. Für das Bühnenbild sorgten Dörthe Schneider und Kerstin Max-Bach mit verschiedenen Klassen. Sergei Mosers Technik-AG gelang es, die Wünsche der Regie umzusetzen - ob Nebel oder Lichteffekte, alles passte, alles funktionierte wie bei den Profis.

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Eine-Welt-Nacht

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Schulball

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Englisch-Theater Cinderella

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Schulsieger des Vorlesewettbewerbs im Hartmanni-Gymnasium

Zehn Schülerinnen und Schüler hatten sich als Klassensieger ihrer 6. Klasse qualifiziert und traten am 01.12.2010 vor der gesamten Jahrgangsstufe zum Vorlesewettbewerb an. Sie trugen spannende und lustige Textstellen aus Harry Potter, Biss zur Mittagsstunde, von Jules Verne oder anderen Lieblingsautoren vor.
In die engere Auswahl der Endausscheidung kamen Annika Pfenninger, Dustin Uhlig und Andreas Salinsky (Bild), die noch einen ihnen unbekannten Text vorlesen durften. Andreas (Bildmitte) wurde Schulsieger und vertritt nun in der nächsten Auswahlrunde in Heilbronn das Hartmanni-Gymnasium.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für alle 6. Klassen bundesweit ausgeschrieben.

Gewinner des Lesewettbewerbs

Kohlhaas

Was tun, wenn die Mächtigen einem das Recht vorenthalten, das man auf seiner Seite glaubt?
Heinrich von Kleist lässt seinen Michael Kohlhaas über dieser Frage vom rechtschaffenen Familienvater zum gewalttätigen Aufrührer werden.
Diese Erzählung über das natürliche Rechtsempfinden, über ein versagendes Rechtssystem, über Zivilcourage und die Freiheit des Einzelnen und ihre Grenzen setzt der Schauspieler Martin Bachmann vom „Figurentheater sepTeMBer“ eindrucksvoll in Szene.
Mit Kunstobjekten von Jörg Bach erzählt und spielt Bachmann die Tragödie eines Mannes, der erleben muss, dass Gerechtigkeit nur ein leeres Wort ist. So symbolisiert zum Beispiel ein riesiges zerknautschtes Hufeisen das Ausmaß der Kränkung, die Kohlhaas durch die Abweisung seiner Schadensersatzklage erfährt. Mit großer Eindringlichkeit schlüpft der Schauspieler in verschiedene Figuren und zieht die Oberstufenschüler in der vollbesetzten Aula in seinen Bann. In dieser Form ist Abiturstoff (Sternchenthema in Deutsch) ein wirklicher Kunstgenuss.

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

„Back to the roots“ – Der Abiturjahrgang 1985 feierte sein 25-jähriges Jubiläum

Am 25. September 2010 kehrten rund 40 Abiturienten von insgesamt 84 Absolventen des Jahrgangs 1985 zu ihren Wurzeln zurück. Nachdem auf dem Friedhof mit einer Blumenschale der Verstorbenen des Jahrgangs gedacht wurde, stand eine Besichtigung der Schule auf dem Programm. Herr Wittwer-Gärttner hatte die Führung über den Campus übernommen.

Die Ehemaligen staunten nicht schlecht als sie feststellten, dass vieles noch so aussieht wie vor 25 Jahren. Herr Wittwer-Gärttner betonte in diesem Zusammenhang, dass sich das alte aber eben bewährt habe und dass die Architektur des Hartmanni-Gymnasiums mit der zentralen Aula seinesgleichen suche. Er habe noch keine schönere Schule gesehen, verkündete der Schulleiter, nicht ohne Stolz. Überrascht zeigten sich die Jubilare über den gelungenen Anbau und den neuen Namen des alten „Gymnasiums Eppingen“.

Beim anschließenden Sektempfang schwelgte man in Erinnerungen. Es war schön, auch ein paar Lehrer wieder getroffen zu haben. Der Einladung, die an alle Lehrer gerichtet war, sind Herr Thunich, Herr Ament, Herr Dr. Weiß und Herr Schölch gefolgt.

Im Anschluss wurde bis in die Morgenstunden auf der Moonlight-Ranch gefeiert.

Als Dank und Anerkennung dafür, dass wir zu unseren Wurzeln zurückkehren durften und so freundlich empfangen wurden, haben wir dem Freundeskreis den finanziellen Überschuß unserer Jubiläumsfeier in Höhe von € 627,30 gespendet. Vielleicht dürfen wir ja unser 30-jähriges Jubiläum komplett im Schulhaus feiern?

Kerstin Mohl-Holaschke

Jubiläum

 

Auftaktveranstaltung für den Doppeljahrgang

Klicken Sie auf das Bild um den Zeitungsartikel als PDF-Dokument [1,5MB] herunterzuladen.

Jahrgangsstufe

Valid XHTML 1.0 Transitional