Startseite

Veranstaltungen
  2015/16
  2014/15
  2013/14
  2012/13
  2011/12
  2010/11
  2009/10
  2008/09
  2007/08

Impressum

Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungsberichte und Bilder vom aktuellen Schuljahr.

 

Farbschlacht bei Schulfest Imagine

Am 23. Juli 2016 veranstaltete der BK-Neigungskurs unter der Leitung von K. Max-Bach eine Performance mit Farbe unterteilt in den drei Episoden "Groß gegen Klein", "Gläubig gegen Ungläubig" und "Hellhäutig gegen Dunkelhäutig".
Hierbei ging es neben dem Spaß um das Konzept der Schule mit Courage und Schule gegen Rassismus. So suchten die Schülerinnen und Schüler unter den Besuchern des Schulfestes freiwillige Teilnehmer.
Mit Malerkitteln, Schwämmen, Wasserballons sowie Klobürsten und Pinseln rüsteten sich die verschiedenen Teams aus und wurden mit musikalischer Untermalung und Unterstützung des Moderators durch die Farbschlacht geführt. Die anfangs weißen Wände verwandelten sich mit jedem Auftritt mehr zu einem bunten Gesamtbild. Immer mehr Zuschauer versammelten sich um das Spektakel. Mit Ende der letzten Farbschlacht gab es keine Unterschiede zwischen den Teams mehr.
So war das Projekt unter dem Motto "Toleranz und Vereinigung" ein voller Erfolg.

 

Verabschiedungen und Jubiläen am Hartmanni-Gymnasium

Zum Ende des Schuljahres 2015/16 wurden wieder zwei langjährige Lehrkräfte am Hartmanni-Gymnasium in den Ruhestand verabschiedet. Bernd Albrecht kann auf mehr als 36 Jahre als Lehrer für Deutsch, Latein und Geschichte zurückblicken und war jahrelang sowohl in der Schulkonferenz als auch im Personalrat sehr aktiv. Im Kollegium war er ein wichtiger Knotenpunkt und Ansprechpartner. Seine professionellen Fotografien von Theateraufführungen, Konzerten und anderen Abendveranstaltungen am HGE illustrierten darüber hinaus regelmäßig Artikel in der Lokalpresse.
Sogar noch etwas länger, nämlich 37,5 Jahre lang, war Cornelia Messmer-Schultheiß als Deutsch- und Sportlehrerin tätig. Am HGE prägte sie vor allem die Theaterarbeit, leitete zuerst die Unterstufen-, später die Oberstufen-Theater-AG. Unvergessen bleibt die Aufführung des Stückes "Leonce und Lena" 2013 bei den Heidelberger Schülertheatertagen. Zum Abschluss ihres Berufslebens feierte Messmer-Schultheiß erst vor einigen Wochen mit ihrer Klasse 10b einen großen Erfolg mit dem zweiten Platz beim Journalismus-Wettbewerb ZISCH.
Die Schulleitung und das Kollegium des HGE wünschen den beiden Pensionären einen erholsamen Ruhestand.
Des Weiteren feierten dieses Schuljahr zwei Kollegen am Hartmanni-Gymnasium ihr vierzigjähriges Dienstjubiläum. Sowohl der stellvertretende Schulleiter Bernd Eigenmann (Mathematik & Geographie) als auch der Deutsch- und Französischlehrer Thomas Fingler erreichten diese beeindruckende Jahreszahl im Dienst des Landes Baden-Württemberg. Hierzu gratulieren die Schulleitung und das Kollegium des HGE den beiden Julilaren recht herzlich.
Text: Ines Leitz

 

HGE-Schüler erreichen zweiten Platz bei ZISCH-Wettbewerb

In diesem Schuljahr nahm die Klasse 10b des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen im Rahmen des Deutschunterrichts mit Frau Meßmer-Schultheiß am Projekt ZISCH teil und erreichte im Wettbewerb der Oberstufe (Klasse 10 – 12) den zweiten Platz. Zeitung in der Schule – ZISCH – ist ein Projekt, das von der Heilbronner Stimme und regionalen Sponsoren (Hauptsponsor Audi) jedes Jahr initiiert wird. Pressearbeit und Journalismus soll Schülern durch den ZISCH-Mediencup mit vielen praktischen Anwendungen nahe gebracht werden.
Bei der Preisverleihung, die am Freitag, dem 15. Juli 2016, im Audi-Forum Neckarsulm stattfand, wurde besonders die fehlerlose journalistische Ausführung der eingesandten Schülerarbeiten gelobt. Die fünf anwesenden Vertreter der Klasse durften ein Preisgeld von 300,- € für die Klassenkasse in Empfang nehmen. Mit dem Motto "ZISCH ist toll, weil die Welt dadurch in unser Klassenzimmer kommt" verabschiedeten sich die Schüler von den Vertretern der Heilbronner Stimme.
Text & Bild: Cornelia Messmer-Schultheiß

 

Schüleraustausch mit Spanien

Zum ersten Mal seit am Hartmanni-Gymnasium Spanisch als dritte Fremdsprache gewählt werden kann, hatten die Schüler der 9. und 10. Klasse die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit Schülern des colegio virgen de mirasierra aus Madrid teilzunehmen. Mitte März besuchten die Spanischen Schüler für 10 Tage das Hartmanni-Gymnasium. Der Gegenbesuch der Schüler des Hartmanni-Gymnasiums fand in Begleitung von Frau Dänekamp und Frau Epp vom 16.04. - 24.04.2016 statt.
Mit einem traditionell deutschen Spätzledrücker und Spätzlerezept im Koffer startet die Reise ins Land der Tapas und Tortillas. Empfangen wurden die Gastschüler herzlich mit einem "Bienvenido a Madrid" am Flughafen und verbrachten die ersten beiden Tage in den Gastfamilien, die von den meisten zum Besuch eines großen Marktes in der Innenstadt von Madrid oder auch zum Fußballspiel zwischen Atlético und Granada genutzt wurde. Montags begleiteten die Deutschen Gastschüler die Spanier in deren Schule und wurden herzlich begrüßt. Gestärkt mit typisch spanischen Churros und ColaCao erhielten die Gastschüler interessante Vorträge, unter anderem über Archäologie. An den darauffolgenden Tagen besuchten wir in El Escorial den größten Renaissancebau der Welt, eine Kloster- und Schlossanlage, in welchem ehemalige spanische Königsfamilien beigesetzt sind. Außerdem diente der Besuch im Museo del Prado als hervorragende Vorlage für den Leistungskurs BK. Die Schüler besichtigten ein paar Sehenswürdigkeiten, wie den Plaza Mayor, den Palacio, die Puerta del Sol und verweilten im Park 'El Retiro'. Als Höhepunkt für alle Fußballbegeisterten unter der Gruppe durfte eine Führung im 'Estadio Bernabeu', dem Stadion von Real Madrid nicht fehlen. Die verbleibenden Tage widmeten die Jugendlichen hauptsächlich dem Shoppen und einer Geburtstagsparty einer spanischen Schülerin. Die anstrengenden aber ausgesprochen spannenden und netten Tage wurden mit schwerem Abschied der sehr zusammengewachsenen Gruppe beendet. Auf ein Wiedersehen mit dem colegio virgen de mirasierra würden sich die Schüler sehr freuen.
Text und Bilder: Lena Völker

 

 

"Wie es euch gefällt" - Langer Theaterabend am Hartmanni-Gymnasium

Sowohl gruselig als auch komödiantisch ging es vergangene Woche in der Aula des Hartmanni-Gymnasiums in Eppingen zu. Wie auch schon letztes Jahr veranstalten die beiden deutschsprachigen Theater-AGs der Schule einen gemeinsamen langen Theaterabend, bei dem die Zuschauer sowohl "Das Gespenst von Canterville" nach einer Erzählung von Oscar Wilde als auch William Shakespeares Komödie "Wie es euch gefällt" zu sehen bekamen.
Eingestimmt wurden die Besucher zunächst durch die Tanz-AG unter der Leitung von Uta Kay, die in einer ergreifenden Performance die triste "Routine" einer Mutter, die ihre Kinder verloren hat, darstellten. Die Tänzerinnen der Performance-AG von Kerstin Max-Bach griffen anschließend mit ihrer "Gespenster"-Darstellung bereits das Thema des ersten Stückes des Abends auf.
Nun verwandelte sich die Bühne in das altehrwürdige Schloss von Canterville und die Unterstufen-Theater-AG von Viola Bücker und Elena Dänekamp hatte ihren großen Auftritt. Die Geschichte rund um die Familie Otis (Nils Grode, Fiona Keller, Jacob Stamm, Alara Kapici, Emily Dubac, Paula Franken), die es mit dem Jahrhunderte alten Geist von Sir Simon – sehr schaurig und verbittert dargestellt von Sophie Maier - zu tun bekommt, wurde von den Fünft- und Sechstklässlern spannend und humorvoll zugleich dargestellt. Vor allem der Butler der Familie (Nike Auth) und das Hausmädchen (Anna-Lena Bitterich), die sich ständig in die Haare kriegen, sorgten für Lacher. Eine wundervoll kreative Idee waren auch die in das Bühnenbild von Friedemann Flöther integrierten lebenden Gemälde (Alexia Dumitrescu, Jolin Hermansa, Lena Keller, Eleni Pfleger), die ihre Kommentare zum Geschehen abgaben oder einfach mal eine Party feierten, wenn sonst niemand hinsah. Das Stück begeisterte große und kleine Zuschauer gleichermaßen und bescherte der Unterstufen-Theater-AG viel Applaus.
Doch der Abend war noch lange nicht zu Ende. Nun setzte die Mittel- und Oberstufen-Theater-AG unter der Leitung von Claudia Böhm und Mareike Naumann-Hutzler mit "Wie es euch gefällt" den Schlusspunkt des Shakespeare-Jahres am Hartmanni-Gymnasium. Die Szenerie wandelte sich vom Schloss zum Ardenner Wald, wohin der rebellische junge Edelmann Orlando (Michael Willmann) flieht, nachdem er am Hof des Herzogs Frederik (Tatjana Hesz) aufbegehrt hat. Auch Rosalinde (Linda Auer) und ihre Cousine Celia (Beyza Barlak) müssen, bedroht durch den Herzog, in den Wald fliehen, wohin bereit Rosalindes Mutter, die Herzogin (Slavica Stevanovic), verbannt wurde. In männlicher Verkleidung, als "Ganymed", trifft Rosalinde im Wald, wo sie sich ein neues Leben erhofft, auf Orlando, welcher ihr sein Leid klagt, wie unglücklich er in ein Mädchen namens Rosalinde verliebt ist. Scharfzügig kommentiert wird das Verwirrspiel vom Hofnarr Probstein (Tom Geiger).
Shakespeares komplexe Charaktere und Texte wurden von den jungen Darstellerinnen und Darstellern wunderbar umgesetzt. Vor allem ist hier die exzellente Darbietung Tom Geigers hervorzuheben, der das Publikum bei jedem Auftritt mit seiner Bühnenpräsenz in den Bann zog und mit seiner körperlichen Darstellung die Lacher stets auf seiner Seite hatte. Dies war nun leider sein letzter Auftritt auf der Bühne des HGE, denn er verlässt die Schule mit dem Abitur und einem Theater-Preis im Gepäck. Aber auch Michael Willmann und Linda Auer spielten überzeugend die leidenden Liebenden, die nur durch Umwege zueinander finden. Zum ersten Mal durften auch einige Siebtklässler (Julius Brill, Noah Hirzel, Alba Haider, Aaron Schäfer) in der "großen" Theater-AG mitspielen, welche sich problemlos in das Stück einfügten und erstaunlich gut mit Shakespeares Texten umgingen.
Insgesamt war das Stück wirklich "wie es euch (dem Publikum) gefällt", denn am Ende des Abends gab es noch einmal tosenden Applaus für die Schauspielerinnen und Schauspieler.
Text: Ines Leitz Bilder: Uta Kay

 

Mit Swing, Jazz und mehr in den Sommer - Sommerserenade am Hartmanni-Gymnasium

Wenn schon der Sommer, was die Temperaturen und Sonnenstunden betrifft, dieses Jahr bis jetzt weitestgehend ausgefallen ist, dann wird es umso nötiger, sich zumindest innerlich in Sommerstimmung bringen. Diesen Gedanken hatten wohl auch die zahlreichen Besucher, die sich anlässlich der diesjährigen Sommerserenade in der Aula des Hartmanni-Gymnasium Eppingen einfanden.
Dort wurden sie traditionell direkt von den satten Klängen der Big Band unter Leitung von Corinna Dengler empfangen, welche mit John Edmondsons "Basic Basie", Barry Mans "On Broadway" und Bruno Mars' Hit "Uptown Funk" Stimmung machten.
Etwas ruhigere Töne stimmte anschließend der Lehrerchor unter der Leitung von Marco Roediger mit dem Lied "Halleluya" von Shimrit Or an. Timo Ducatis Kammerchor griff mit "I will wind thee in my arms" von Cary Ratcliff und "Music to hear" von Bob Chilcott nochmals das Thema des nun bald zu Ende gehenden Shakespeare-Jahres am Hartmanni-Gymnasium auf. Mit einem klaren und reinen Gesang sorgten die Kammerchorstimmen, begleitet von Béatrice Egeles Klavierspiel, für besonders viel Begeisterung im Publikum.
Ins Reich der Träume und Fantasien wurden die Zuhörer anschließend vom Unterstufenchor entführt, welcher Bob Chilcotts "Like a Rainbow" und John Rutters "Magical Kingdom" sangen, ebenfalls dirigiert von Timo Ducati und mit Klavierbegleitung von Béatrice Egele. Der große Chor unter der Leitung von Bernd Söhner und Timo Ducati trug gleich vier beeindruckende und emotionale Stücke vor, von denen besonders James E. Moores "Taste and See" und Gordon Summers "Fragile" im Ohr blieben. Die großartigen Solobeiträge von Lena Hopp, Chiara Autenrieth und Peter Rossi ernteten hierbei eine Extraportion Applaus.
Eines der Highlights des Abends war aber sicherlich auch der Auftritt von "Jazzburned" unter der Leitung von Bernd Söhner, bestehend aus Bastian Brunner (Bass), Nicolas Altried (Drums), Hanna Staples (Piano), Finja Nagel (Altsaxophon), Susanne Fleps (Trompete), Kerstin Max-Bach (Tenorsaxophon), Caroline Renninger (Querflöte) und Johannes Szilvas (Posaune). Das Ensemble spielte mit "Cantaloupe Island" von Herbie Hancock und "Mercy, mercy, mercy" von Joe Zawinul zwei packende Jazzstücke und begeisterte die das Publikum mit ihren engagierten und mitreißenden Soli.
Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner bedankte sich am Ende bei allen Beteiligten für einen sehr gelungenen Abend und bedauerte besonders den Weggang von Béatrice Egele, die in wenigen Wochen ihr Referendariat beendet haben wird und sich im Rahmen der musikalischen Events am HGE immer mit viel Engagement eingebracht hatte.
Bilder: Bernd Albrecht, Text: Ines Leitz

 

 

Präsentationsabend des Seminarkurses Israel

Am vergangenen Donnerstag (16.06.2016) stellten Schüler des Seminarkurses Israel am Hartmanni-Gymnasium Eppingen die Ergebnisse ihrer einjährigen Auseinandersetzung mit dem nahöstlichen Acht-Millionen-Einwohner-Staat von der Größe Hessens vor. Ebenso wurden Eindrücke vom Jugendaustausch der Stadt Eppingen mit der israelischen Gemeinde Zichron Ya'akov geschildert.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Albrecht Lohrbächer im Namen der Dietmar-Hopp-Stiftung, die neben dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch - "ConAct" wichtigste Förderin des Austauschs, die anwesenden Gäste. Er lobte die Arbeit des Seminarkurses und verwies im Zusammenhang mit der geschichtspolitischen Dimension des Austauschs auf ein Zitat einer ehemaligen Teilnehmerin. Diese hatte die Wichtigkeit betont, im deutsch-israelischen Verhältnis sei es notwendig, nicht bei der historischen Aufarbeitung stehen zu bleiben, "sondern gemeinsam durch gelebte Beziehungen und Kontakte neue Zukunft zu schaffen".
Auch Elisabeth Hilbert vom Verein "Jüdisches Leben Kraichgau", der die Austauschmaßnahme von Beginn an unterstützt, appellierte an die jugendlichen Teilnehmer, das deutsch-israelische Verhältnis auch über das Ende des Kurses hinaus zu pflegen.
Als ersten Programmpunkt stellten zwei Schülerinnen die Arbeit im Seminarkurs vor, bei der es neben der Vermittlung von israelischer Landeskunde und der Vor- und Nachbereitung des Jugendaustauschs nicht zuletzt um die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken geht. Da ein zentraler Bestandteil davon in der Suche nach geeigneter Fachliteratur besteht, hatte der Seminarkurs die Bibliothek der Hochschule für jüdische Studien in Heidelberg besucht und bei dieser Gelegenheit auch einen Exklusivvortrag von Prof. Dr. Becke, dem Professor für Israel- und Nahoststudien der Hochschule, erhalten. Bei anderer Gelegenheit hatten die Schüler in einem von der Volksbank Kraichgau finanzierten Workshop gelernt, wie man mit Word lange Textdokumente anfertigt. Auch dies eine wichtige Kompetenz, um letztendlich in der Lage zu sein, schriftliche Hausarbeiten zu solch unterschiedlichen Themen wie Bauhaus-Architektur in Tel Aviv, die israelische Start-up-Szene oder Heavy Metal im "Heiligen Land" zu verfassen.
Zwei dieser Arbeiten wurden auch gleich an Ort und Stelle präsentiert. Ein Seminarkursteilnehmer ging dabei auf die Problematik der Bezeichnung der letzten palästinensischen Terrorwelle in Israel ein, die in den Medien oftmals als "Dritte Intifada" gehandelt wird, während ein weiterer mit "Oriental Metal" dem Publikum eine typisch israelische Spielart harter Rockmusik vorstellte.
Neben diesen wissenschaftlichen Präsentationen gab es auch Bildvorträge zum Austausch mit Zichron Ya'akov. Einige Teilnehmerinnen berichteten auf locker beschwingte Weise vom Besuch der israelischen Jugendlichen im Kraichgau im September 2015 sowie dem Gegenbesuch im März 2016, bei dem die Eppinger von den Golanhöhen bis zum Toten Meer, von Tel Aviv bis (West-)Jerusalem ihr Gastland in seinen verschiedenen Facetten kennengelernt hatten. Sie hoben dabei insbesondere die immense Gastfreundlichkeit ihrer Austauschfamilien hervor und kamen zu dem Schluss, dass von größeren kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und Israel, die gegen eine Städtepartnerschaft sprechen würden, keine Rede sein könne.
Zwischen all diesen Redebeiträgen sorgten musikalische Darbietungen wie die der israelischen Nationalhymne "Hatikvah" und des Geburtstagslieds "Hayom Yom Huledet" für etwas Auflockerung insbesondere im Gehörgang, während im Anschluss an das Abendprogramm ein Großteil der Besucher noch die Gelegenheit wahrnahm, dank israelischer/jüdischer Spezialitäten wie Hamantaschen, Berches und Hummus auch den eigenen Magen an dieser bereichernden kulturellen Erfahrung teilhaben zu lassen. Rechtzeitig zum Beginn des EM-Länderspiels zwischen der Bundesrepublik und Polen hatte die Aula des HGE sich jedoch wieder geleert.
Der Seminarkurs Israel des Hartmanni-Gymnasiums und der Jugendaustausch der Stadt Eppingen mit Zichron Ya'akov werden im Schuljahr 2016/17 mit neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fortgeführt.
Text: Alan Götz

 

Eine Milliarde Jahre Erdgeschichte in einem Koffer - Klaus Reimold GmbH stiftet GeoKoffer für das Hartmanni-Gymnasium

"Jeder von uns verbraucht im Durchschnitt pro Stunde ein Kilogramm Steine, Sand oder Kies." Mit dieser beeindruckenden Zahl veranschaulichte die Landtagsabgeordnete Friedline Gurr-Hirsch bei ihrem Besuch am Hartmanni-Gymnasium die Bedeutung des Themas Gestein und Gesteinsabbau. In Zukunft werden die Schülerinnen und Schüler dieses spannende Teilgebiet der Geografie nun noch eindrücklicher erfahren können - mit Hilfe des GeoKoffers im Wert von 680€, den die Klaus Reimold GmbH aus Gemmingen für das Gymnasium gestiftet hat. Der vom Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) in Kooperation mit Wissenschaftlern und Pädagogen entwickelte GeoKoffer enthält Material für ca. 40 multimediale Unterrichtsstunden sowie Gesteinsproben der 14 wichtigsten Bausteine unseres Landes Baden-Württemberg. Der Ausdruck "Bausteine unseres Landes" sei doppeldeutig zu verstehen, erklärte Thomas Beißwenger, Hauptgeschäftsführer des ISTE: Einerseits sei damit der Aufbau der Landschaften Baden-Württembergs gemeint, der sich über eine Milliarde Jahre herausgebildet hat, andererseits aber auch der Rohstoff Gestein, mit dem wir Häuser, Straßen und vieles mehr bauen. Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner dankte der Firma Reimold, welche durch Klaus-Peter und Mathias Reimold sowie den Unternehmensgeologen Frank Tanecker vertreten wurde, für die großzügige Spende und versicherte, dass der GeoKoffer den Geografieunterricht am HGE bereichern werde. Die beiden Bürgermeister Peter Thalmann (Eppingen) und Timo Wolf (Gemmingen) zeigten sich erfreut darüber, dass mit dem GeoKoffer das Verständnis für Rohstoffgewinnung in der Region bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werde.

Anschließend an die offizielle Übergabe durfte die Klasse 5c, die gerade das Thema Gesteine im Geografieunterricht durchnimmt, den Geokoffer als erste Klasse ausprobieren. Klaus-Peter Reimold verriet den Schülern in dem Zusammenhang auch, was das älteste Objekt auf dem Schulgelände ist: das Abi-Denkmal des Jahrgangs 1992 in Form eines Hinkelsteins. Woher er das so genau weiß? Reimold selbst machte in diesem Jahr sein Abitur am Hartmanni-Gymnasium und der 230 Millionen Jahre alten Hinkelstein stammt selbstverständlich aus dem Gemminger Steinbruch.

Als kleines Dankeschön überreichte Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner Klaus-Peter und Mathias Reimold schließlich noch das Spiel "MonEppoly" der HGE-Schülerfirma. Ein passendes Geschenk, denn schließlich geht es auch bei der Eppinger Monopoly-Version um Straßen- und Häuserbau.
Text und Bild: Ines Leitz

 

Eppingen ist jetzt käuflich! - "MonEPPoly - Eppingen" auf dem Markt.

Was lange währt, wird endlich gut. Fast ein ganzes Jahr hat die Schülerfirma "Eppactory" des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen geschafft und gewerkelt. Heraus kam ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie, angelehnt an das allseits bekannte Monopoly. Statt Schloßallee und Badstraße finden sich aber auf dem hiesigen Spielbrett Brettener Straße, Elsenzer See oder Pfeifferturm sowie anderen markante Sehenswürdigkeiten und Straßennamen Eppingens und seiner Teilorte. "Ehrlich gesagt, war uns am Anfang nicht bewusst, wieviel Arbeit die Entwicklung der Spielideeund das Design macht", meint Jannik Maierhöfer, der in der Marketingabteilung für die Produktgestaltung und Verkaufsstrategien zuständig ist. Schnell war klar, dass das Produkt einen konsequenten Eppingen-Bezug haben muss, um aus dem unübersichtlichen Spieleangebot herauszustechen. Particia Geyler, die zusammen mit Jannik Friedrich als Vorstand der Schülerfirma das ganze Unternehmen nach außen vertritt, unterstreicht vor allem die Wichtigkeit der dazugehörenden Ereignis- und Gemeinschaftskarten: "Hier konnten wir mit Witz, Ironie und viel Lokalkolorit Traditionen, Wünsche und Ängste im Eppinger Biotop auf den Punkt bringen." Jeden Mittwoch traf sich die Truppe um ihrer Idee "MonEPPoly" Gestalt zu geben. Nicht einfach war die Suche geeigneter Lieferanten und deren Koordination. "Wir wollten Qualitätsprodukte für ein Qualitätsprodukt – das ist uns gelungen!", hebt Sebastian Lang, Leiter der Produktionsabteilung hervor. "MonEPPoly ist mit einem Profiprodukt, was Material und Verarbeitung betrifft, mindestens auf gleicher Höhe." Durch Unterstützung von Sponsoren, des Freundeskreises des Gymnasiums sowie Einnahmen vom Weihnachtsmarkt blieb das finanzielle Risiko im Rahmen. Trotzdem war die Notwendigkeit der ständigen Vorfinanzierung eine neue Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler und spiegelt hautnah unternehmerisches Tun. "Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, wie sich Jungunternehmen fühlen, wenn sie sich erstmal eine Marktposition erarbeiten müssen", sagt Sara Morais-Fereira, die Frau für die Finanzen. Bei der Entwicklung der Besitzrechtskarten, die maßgeblich Steffen Bitterich und Rebecca Seiz gestalteten, konnte "Eppactory" auf die Kompetenz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen, die jeweils ihren Wohnort vorstellten. So war schnell klar, welche Straßen und Sehenswürdigkeiten Eppingens und seiner Teilorte aufs Spielbrett kamen.

Bleiben nur noch zwei Fragen. Wo kann man MonEPPoly kaufen? Entweder im Online-Shop von Eppactory, bei Holl und Knoll, S'Oliver in Eppingen sowie im Hartmanni-Gymnasium. Aber nur noch bis zum Ende des Schuljahres. Und was kostet der ganze Spaß? 34,95 Euro. Kleiner Tipp: Jetzt schon an Weihnachten denken!

 

Hartmanni-Schüler beobachteten Merkurtransit - Großes Spektakel um den kleinsten Planeten

Letztes Frühjahr beobachteten über 1000 Eppinger Hartmanni-Schüler mit Sonnenschutzbrillen gebannt die partielle Sonnenfinsternis, bei der sich der Mond vor die Sonne schob und diese verdunkelte. Im Mai 2016 war es nun der kleinste Planet unseres Sonnensystems, der Merkur, der die Sonne passierte. Physiklehrerin Dr. Susanne Rieseberg nahm dies zum Anlass, gemeinsam mit interessierten Schülern einen Tag lang ein Klassenzimmer mit Blickrichtung nach Süden zum Observatorium umzufunktionieren. Die Jahrgangsstufenschüler Jonas Stotz und Christian Schechter hatten sich mit den Teleskopen vertraut gemacht, die eingestellt werden mussten, um den Merkurtransit, welcher für das bloße Auge nicht wahrnehmbar war, sichtbar zu machen. Steffen Bitterich und Sebastian Lang waren dafür zuständig, das Phänomen fotografisch festzuhalten, was nur mit speziellem Equipment möglich ist, da direkt in die Sonne fotografiert werden muss.

Um 13.12 Uhr, also praktischerweise genau in der Mittagspause des HGE, war es dann soweit: Ein winziger schwarzer Punkt begann seine Wanderung über den riesigen Sonnenball. Viele neugierige Schüler hatten den Weg ins das Observatorium gefunden und staunten über die Größenverhältnisse von Sonne und Merkur. "Das da ist nur ein Sonnenfleck", mussten Rieseberg und ihre Jahrgangsstufenschüler des Öfteren erklären. "Der ganz kleine Punkt hier unten, das ist der Merkur!" Jeder Besucher durfte dann auch mal selbst durchs Teleskop schauen und konnte sich auf diversen Plakaten und Grafiken über den Verlauf des Transits informieren. Bis 20.42 Uhr war das Himmelsspektakel aus dem Fenster des Hartmanni-Gymnasiums sichtbar - eine einmalige Gelegenheit, die viele Schüler gern nutzten. Denn der nächste Merkurtransit findet erst wieder 2019 statt und wer weiß schon, ob er dann zufällig ein Teleskop zur Hand haben wird?
Text: Ines Leitz, Bilder: Steffen Bitterich und Sebastian Lang

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

 

homework - ein Serienpilot der Film-AG des Hartmanni-Gymnasiums

 

William Shakespeare anlässlich seines 400. Todestages gefeiert - "Shakespeare Week" am Hartmanni-Gymnasium

William Shakespeare, wer war das nochmal? - Diese peinliche Frage wird wohl nach der vergangenen Woche bestimmt kein Schüler des Hartmanni-Gymnasiums mehr stellen müssen. Denn die Schüler des Eppinger Gymnasiums wurden anlässlich der "Shakespeare Week" vom 18.-24.4.2016, in der sich dieses Jahr der Todestag des Barden zum 400. Mal jährt, von allen Seiten mit Shakespeare und seinem Werk konfrontiert. An den Wänden und Säulen in der Aula klebten überall Informationsposter und amüsante oder zum Nachdenken anregende Zitate aus den Werken des englischen Dichters. Und auch im Unterricht wurde Shakespeare, wo immer möglich, eingebunden. Die indirekte Rede im Englischen lässt sich doch auch wunderbar mit Zitaten aus Shakespeare-Dramen einüben und über den Unterschied zwischen wahrer Geschichte und einem "History Play" lässt sich am besten anhand des berühmten Stückes "Richard III" diskutieren.
In den großen Pausen hatte Englischlehrerin Elena Nowitzki, die das "Shakespeare-Jahr 2016" am HGE ins Leben gerufen hatte, jeden Tag einen interessanten Programmpunkt vorbereitet. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise unter dem Motto "Swearing like Shakespeare" lernen, wie man sich im elisabethanischen Zeitalter am effektvollsten beleidigte, oder wurden auf dem Schulhof von einem Reden schwingenden Brutus aus "Julius Caesar" und schwertkämpfenden Kontrahenten aus "Romeo und Julia" überrascht. Verantwortlich für diese kleinen Szenen war natürlich die Englisch-Theater-AG, die bereits im Februar mit ihrer Inszenierung von "A Midsummer Night's Dream" einen fantastischen Beitrag zum Shakespeare-Jahr geleistet hatte.
Highlight der Woche war jedoch das Kulturcafé zum Thema "Shakespeare" am Donnerstagabend, zu dem nicht nur Schüler des HGE, sondern auch alle Interessierten eingeladen waren. Hier zeigte sich abermals, wie viel Anziehungskraft der Barde auch noch 400 Jahre nach seinem Tod besitzt, denn, genau wie bei der Aufführung von "A Midsummer Night's Dream", war die Aula des HGE zum Bersten voll. Die Zuschauer bekamen ein buntes Programm geboten. Die Schüler des Kurses "Theater und Literatur" unter der Leitung von Elena Nowitzki und Elena Dänekamp zeigten selbst inszenierte Szenen aus Shakespeares "Der Sturm" und Schüler eines Englischkurses der J1 informierten über Shakespeares Zeit und Leben, das elisabethanische Theater und die schmutzigen Witze des Dichters. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Unterstufenkammerchor unter der Leitung von Timo Ducati, welcher zwei Stücke aus dem Sommernachtstraum sowie eine Vertonung des Sonetts 8 "Music to hear" vortrug. Die Abiturientin Kim Panholz (Geige) spielte gemeinsam mit Timo Ducati (Flöte) und Beatrice Egele (Klavier) das Stück "Under the Greenwood Tree" aus "As You Like It".
Mit eben dieser berühmten Komödie, welche auf Deutsch unter dem Namen "Wie es euch gefällt" bekannt ist, geht das Shakespeare-Jahr am HGE am 7. und 8. Juli dann auch in die letzte Runde. An diesen beiden Abenden wird die Theater-AG dieses Stück in deutscher Sprache aufführen. Wer also noch nicht genug von Shakespeare hat, sollte sich diesen Termin vormerken.
Text und Bilder: Ines Leitz

 

 

 

 

Känguru-Wettbewerb 2016 - HGE-Schüler räumen Preise bei Mathematikwettbewerb ab

Wer beim Känguru-Wettbewerb gewinnen will, muss, obwohl der Name das vermuten lassen könnte, kein Ass im Weitsprung sein, sondern ein helles Köpfchen in Sachen Mathematik. Dass sie mathematisch ganz schön weite Sprünge hinlegen können, bewiesen dieses Jahr gleich 19 Schülerinnen und Schüler des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen, die sich bei dem alljährlich stattfindenden internationalen Mathematikwettbewerb einen Preis sicherten.
Auf den dritten Platz sprangen dieses Jahr Grete Zürn (5a), Maria Hadi (5b), Serhat Celik (5c), Dorothee Deck (6a), Lena Pfeil (6a), Kevin Kopp (6b), Hans-Martin Haug (6d), Felix Dalferth (6e) und Matteo Ettner (7e). Über einen fantastischen zweiten Platz freuen sich Juliane Fassl (5a), Leonie Hübner (5a), Fabienne Czok (5b), Cedric Wichert (5b), David Ohl (5c), Robert Holstein (5c), Hanna Völker (6d), Robin Ebert (7b) und Luca Kümmerle (8c). Einsame Spitze am HGE ist jedoch Micha Bockelmann aus der Klasse 5b, der mit herausragenden Leistungen einen ersten Preis gewann. Den Sonderpreis für den weitesten Kängurusprung, also die meisten richtig gelösten Aufgaben am Stück, erhielt Kevin Knopp, der von 24 Aufgaben 19 Stück richtig löste. Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner und Mathematiklehrerin Susanne Rieseberg, die den Känguruwettbewerb am HGE organisiert, überreichten allen Siegern ihre Preise: spannende Spiele und Bücher aus dem Bereich der Mathematik und Logik.
Am HGE werden traditionell mit finanzieller Unterstützung des Freundeskreises alle Schüler der Klassenstufen 5 und 6 zur Teilnahme angemeldet, ältere Schüler können freiwillig teilnehmen.
Das Hartmanni-Gymnasium gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern recht herzlich zu ihrem Erfolg.
Text und Bild: Ines Leitz

 

Diercke-Geographie-Wettbewerb 2016 - Zahlreiche Gewinner am Hartmanni-Gymnasium

Im März 2016 wurde am Hartmanni-Gymnasium der DIERCKE Wissens Wettbewerb durchgeführt. Dabei wurde das geographische Wissen in den Klassenstufen 5 bis 10 auf die Probe gestellt. Die Gewinner der Junioren (Klasse 5 und 6) sind Juliane Fassl (5a), Katharina Herzog (6d) und Elin Frank (6d).
Immanuel Knapp (8c) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schüler und Schülerinnen teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Er setze sich gegen die Stufensieger Aaron Plutowsky (7d) und Florian Greulich (8d) durch und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende April in Baden-Württemberg. Nur noch zwei Hürden müssen nun überwunden werden. Damit nähert sich für Immanuel die Chance, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden. Durch den Landessieg würde er sich einen Platz im großen Finale von Diercke Wissen am 11. Juni 2016 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.
Doch nicht nur dem Bundessieger winken tolle Preise, auch die Stufensieger erhalten durch die Unterstützung des HGEs tolle Preise, die ihr Geographiewissen weiter ausbauen sollen. Wir gratulieren allen Preisträgern und danken allen Geographielehrkräften, die an der Durchführung des Wettbewerbs beteiligt waren.
Text und Bild: Magdalena Buchta

 

Vollbremsung bei 30 km/h als Highlight - ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm "Achtung-Auto" am Eppinger Hartmanni-Gymnasium durchgeführt

Wie lange ist der Anhalteweg eines Autos? - Die meisten beschäftigen sich damit wohl erst im Rahmen des Physikunterrichts oder der Führerscheinprüfung. Nicht so die Fünftklässler des Hartmanni-Gymnasiums, die am Donnerstag vergangener Woche auf dem Festplatz in Eppingen bereits anschaulich und ganz ohne komplizierte Formeln mit diesem komplexen Thema vertraut gemacht wurden.
Das bunte Treiben auf dem Festplatz war Teil der Aktion "Achtung Auto", die am Hartmanni-Gymnasium schon seit Jahren vom ADAC durchgeführt wird. Dabei sollen die jungen Gymnasiasten für Gefahren sensibilisiert werden, denen sie als Fußgänger im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Ingrid Weber vom ADAC bediente sich dabei sehr eindrücklicher Versuche, um erfahrbar zu machen, welche Strecke ein Auto tatsächlich zum Anhalten benötigt.
"Jetzt wär' ich schon zwei Mal überfahren worden", zeigte sich eine Schülerin erstaunt, als sie feststellte, dass ihre Bremsmarkierung jeweils deutlich überfahren wurde. Auf die abschließende Vollbremsung bei 30 km/h, die alle Schüler im Fahrzeug erleben durften, freute sie sich trotzdem. Schließlich kenne sie ja jetzt den "Anhalteweg"!
Text: Holger Freudenberger, Bild: Sebastian Mayer

 

Hartmanni-Schülerin Rebecca Seiz qualifiziert sich für Chemiewettbewerb-Bundesfinale

"Chemie - die stimmt!" - So lautet der Titel des Chemiewettbewerbs für Neunt- und Zehntklässler, der jedes Jahr vom Förderverein Chemie-Olympiade ausgerichtet wird. Und die Chemie hat in der Klasse 10c des Hartmanni-Gymnasiums dieses Jahr gleich vierfach gestimmt. Bei dem über drei Runden laufenden Wettbewerb absolvierten Steffen Bitterich, Sebastian Lang, Rebecca Seiz und Tobias Tittjung erfolgreich die erste Runde und fuhren zur zweiten Runde an die Universität Stuttgart, um sich dort in einer 2,5 Stunden andauernden Klausur mit den anderen besten Chemie-Schülern Baden-Württembergs zu messen. "Die Klausuraufgaben waren extrem anspruchsvoll gingen weit über den Unterrichtsstoff der Klasse 10 hinaus", erklärte die Chemielehrerin der vier erfolgreichen Teilnehmer, Dr. Kathrin Nürnberg.
Rebecca Seiz erreichte bei dieser baden-württembergischen Ausscheidung einen exzellenten dritten Platz und qualifizierte sich damit als eine der zwanzig Besten von deutschlandweit 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Bundesfinale. Auf die Zehntklässlerin, die sich gut vorstellen kann, nach dem Abitur Chemie zu studieren, wartet nun im Juni ein spannender viertägiger Aufenthalt in Merseburg, Sachsen-Anhalt. Hierbei werden die Finalisten gemeinsam experimentieren, sich austauschen, eine Erdölraffinerie besichtigen und natürlich ihr chemisches Können in einem theoretischen und einem praktisch-experimentellen Wettbewerbsteil unter Beweis stellen.
Das Hartmanni-Gymnasium gratuliert allen vier erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern und wünscht Rebecca Seiz viel Spaß und Erfolg beim Finale in Merseburg!
Foto und Text: Ines Leitz

 

Kriegsdienst ohne Waffen - Gleich drei Gewinner der ersten Preiskategorie am Gymnasium Eppingen

Die Abiturienten Max Eckert, Tom Geiger und Lasse Löffler sind stolze Gewinner der 1. Preiskategorie des 35. Landeswettbewerbs "Alte Sprachen" der Stiftung "Humanismus heute". Jeder der drei genannten Schüler des Lateinkurses schrieb eine interdisziplinäre wissenschaftliche Arbeit, in der antikes Denken mit modernen Anschauungen verglichen wurde. Sie stellten sich anhand einer Elegie Ovids und eines Briefes des Philosophen Seneca die Frage, welche Bedeutung "Kriegsdienst" heute hat und vor mehr 2000 Jahren hatte. Jeder der Teilnehmer setzte einen anderen Schwerpunkt: Max Eckert betonte die philosophischen Aspekte, Tom Geiger die philologischen und Lasse Löffler die fachwissenschaftlichen. Die Schule ist sehr stolz auf ihre Preisträger und beglückwünschte die fleißigen Schüler zu ihrem Erfolg.
Text: Verena Grasbon

 

HGE-Schüler Josua Kugler gewinnt 1. Preis bei Mathematikwettbewerb

Josua Kugler, Schüler der Klasse 9a des Hartmanni-Gymnasiums in Eppingen, hat beim Landeswettbewerb der Mathematik in der ersten Runde einen 1. Preis gewonnen. Der Neuntklässler löste anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen der Geometrie, der Kombinatorik und der Zahlentheorie und erhielt für seine hervorragenden Leistungen eine Urkunde und ein Buch. Auch die Aufgaben der zweiten Runde hat Josua bereits gelöst und eingesendet und wartet nun gespannt auf die Ergebnisse. Den Gesamtgewinner des vom Kultusministerium Baden-Württemberg ausgerichteten Wettbewerbs erwartet als Preis ein mehrtägiges Mathematikseminar. Das Hartmanni-Gymnasium gratuliert Josua recht herzlich und wünscht ihm viel Erfolg für die zweite Runde.
Text und Bild: Ines Leitz

 

Verzaubert! - English Drama Group des HGE spielt Shakespeares "A Midsummer Night's Dream"

So bis zum Bersten gefüllt war die Aula des Hartmanni-Gymnasiums anlässlich einer Theateraufführung noch selten. Nicht nur die Sitzplätze rund um die Bühne sind restlos besetzt, sondern auch auf den Treppen und Galerien stehen die Zuschauer dicht an dicht. Shakespeare begeistert und zieht Publikum an – auch im Jahr seines 400. Todestages, anlässlich dessen sich die English Drama Group unter der Leitung von Elena Nowitzki eine seiner populärsten Komödien, "A Midsummer Night’s Dream", vorgenommen hat.
Shakespeares Stück spielt in der Stadt Athen. Dort liebt Hermia Lysander, soll aber auf Wunsch ihres Vaters Demetrius heiraten. Hermias Freundin Helena wiederum hätte gerne Demetrius für sich, wird aber von ihm missachtet. Um der arrangierten Hochzeit zu entgehen, flieht Hermia mit Lysander in den Wald, gefolgt von Demetrius und Helena. Dort stiften alsbald Feen Verwirrung und mischen mithilfe eines Liebeszaubers die Karten und Paarkonstellationen neu. Auch Handwerker Bottom, der mit seinen Freunden gerade im Wald ein Theaterstück für eine königliche Hochzeit in Athen probt, fällt dem Feenzauber zum Opfer.
Wie bringt man ein solch komplexes Stück auf in frühneuenglischer Sprache für ein deutsches Publikum verständlich auf die Bühne? – Natürlich mit ausdrucksstarken und textsicheren Schauspielern, die es schaffen, durch ihre Gestik und Mimik all das zu transportieren, was dem deutschen Publikum vielleicht an Textdetails entgeht. Dies gelang den jungen Darstellern der English Drama Group durch die Bank auf beeindruckende Weise. Die Liebesverwirrungen und Streitigkeiten zwischen Hermia (Lena Urhahn), Lysander (Julian Marx), Helena (Svenja Dalferth) und Demetrius (Dominik Höge) wurden durch das eindringliche Spiel der Schauspieler für die Zuschauer greifbar. Während Lena Urhahn die Zuschauer mit ihrer authentisch dargestellten Verzweiflung und Wut auf ihrer Seite hatte, erntete Julian Marx als Lysander mit seinen Schmeicheleien und schmierigen Annäherungsversuchen sowie einer hoffnungsvoll mit Kondomen vollgepackten Reisetasche immer wieder Lacher.
Pures Comedy-Gold boten auch die Handwerker, die von Daniel Börner, Andreas Salinsky, Till Sandhöfer, Paul Diefenbacher, Jakob Zürn und Christian Emmert verkörpert wurden. Die unbeholfenen Versuche der künstlerisch wenig versierten Handwerker, ein tragisches Theaterstück aufzuführen, sorgten für großes Gelächter und Szenenapplaus. Besonders Andreas Salinsky als von sich selbst und seinen Schauspielkünsten überzeugter Bottom nahm das Publikum mit seiner starken Bühnenpräsenz sofort für sich ein.
Die Mitglieder des Athener Hofs wurden mit angemessenem Ernst von Anja Schneider, Nils Grode, Sarah Böhringer und Julien Roquette dargestellt. Nils Grode erbrachte dabei eine besonders beeindruckende Leistung: Er sprang erst eine Woche vor der Aufführung für einen erkrankten Mitschüler ein und eignete sich in kürzester Zeit perfekt die Rolle des Theseus an.
Die Feenwelt wurde durch Henry Springer als Oberon, Maja Heine als Titania und Sara Küffer, Gina Ries und Lisa Kemencei zauberhaft zum Leben erweckt, welche allesamt mit liebevoll gestalteten und detailreichen Kostümen ausgestattet waren, die die Naturverbundenheit der Feen zum Ausdruck brachten. Michel Bergers schadenfroher Puck, der sich nur an Streichen und der Verwirrung anderer ergötzt, stach hier nicht nur wegen seiner schwarzen Lederkluft und seiner punkigen knallpinken Frisur, sondern auf aufgrund einer großartigen schauspielerischen Leistung hervor.
Aber nicht nur durch die Schauspieler selbst wurde die zauberhafte Atmosphäre des verwunschenen Waldes vor Athen gekonnt inszeniert. Bereits vor Beginn des eigentlichen Stückes begrüßten die Mitglieder der HGE Performance AG von Kerstin Max-Bach die Zuschauer als Feen mit einem ausdrucksstarken Tanz im Foyer. Auch die Beleuchtung und die musikalischen Beiträge der "Singing Faries" unter der Leitung von Timo Ducati trugen wunderbar dazu bei, das mysteriöse und fantastische Wesen des Feenwaldes zu unterstreichen.
Kein Wunder also, dass die Zuschauer bezaubert und begeistert waren! Am Ende erntete das gesamte Ensemble so viel Applaus, dass Elena Nowitzki das Publikum, das gar nicht mehr aufhören wollte zu klatschen, nochmals daran erinnern musste, dass ihre English Drama Group immer noch der englischen Theatertradition treu bleibt: Auch nach so einem grandiosen Erfolg verbeugen sich die Darsteller nur ein einziges Mal.
Text: Ines Leitz. Bilder: Bernd Albrecht

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

 

Nils Löffler gewinnt ersten Preis bei Schreibwettbewerb

Vor zwei Jahren hatte Nils Löffler, damals Schüler der sechsten Klasse des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen, schon einmal für Furore gesorgt, als er beim Vorlesewettbewerb als bester Vorleser Baden-Württembergs zum Finale nach Berlin fuhr. Jetzt ist der mittlerweile Dreizehnjährige selbst unter die Schriftsteller gegangen und feiert auch in dieser Disziplin einen großen Erfolg: Bei einem Schreibwettbewerb der Heilbronner Stimme und der Buchhandlung Osiander gewann er mit seiner Kurzgeschichte "Hoffnung für Mika" den ersten Preis und erhielt einen Buchgutschein.
In seiner ungewöhnlichen, zum Nachdenken anregenden Geschichte greift der Achtklässler das aktuelle Thema der Flüchtlingskrise auf und erzählt von dem jungen Mika, der auf der Flucht seine gesamte Familie verloren hat und nun mutterseelenallein kurz vor der deutschen Grenze auf Aufnahme hofft. Das weitere Schicksal des Flüchtlingsjungen bleibt jedoch offen. Stattdessen wird der Leser mit der Frage konfrontiert: "Wie möchtest du denn, dass es Mika ergeht? [...] Natürlich möchte wahrscheinlich jeder, dass es Mika gutgeht. Aber werden wir auch dafür sorgen?"
Das Hartmanni-Gymnasium gratuliert Nils zu seinem Erfolg und wünscht ihm weiterhin viel Freude beim Schreiben!

Im Rahmen des Vorlesetages in der Buchhandlung Osiander wurden die Gewinnergeschichten von professionellen Theaterschauspielern vorgelesen und können online gehört werden. Nils' Gewinnergeschichte finden Sie hier.
Foto und Text: Ines Leitz

 

"Die ist echt!" - Hartmanni-Schülerin Lena Pfeil siegt bei Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Lena Pfeil, Schülerin der Klasse 6a des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen, ist beste Vorleserin des Kreises Heilbronn-Nord. Beim Kreisentscheid des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstalteten Vorlesewettbewerbs setzte sich die Schulsiegerin des HGE gegen zwölf andere Schulsiegerinnen und -sieger aus der Region durch.
Bei dem im Wasserschloss Bad Rappenau durchgeführten Wettbewerb lasen die 13 Sechstklässler vor einer Expertenjury zunächst einen zu Hause vorbereiteten Abschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch vor, dann eine unbekannte Textstelle aus dem Buch "Elke" von Christian Duda. Schon der ersten Runde trug Lena ihre Textstelle aus dem Buch "Die Glücksbäckerei" von Kathryn Littlewood sehr überzeugend und mitreißend vor, konnte sich aber noch nicht klar von ihren starken Konkurrenten absetzen. Richtig beeindruckt zeigte sich die Jury dann aber vom Fremdtextvortrag der Eppinger Schülerin. "Ich bin nun schon seit zehn Jahren Jurorin und habe noch nie erlebt, dass sich ein Kind einen Fremdtext so gekonnt eingeteilt und angeeignet hat", begründete Ulrike Plapp-Schirmer, Redakteurin der Kraichgau-Stimme, das Urteil der Jury.
Des Weiteren habe Lena mit ihrer starken Persönlichkeit, ihrem selbstbewussten Auftreten und ihrer Authentizität gepunktet. Als Lena dem Publikum und der Jury kurz den Inhalt ihres Buches zusammenfasste - was sie, im Gegensatz zu vielen anderen Teilnehmern, vollkommen frei und spontan tat - ging laut Plapp-Schirmer sofort ein Raunen durch die Jury: "Die ist echt!" Kein gestelzter, auswendig gelernter Text, sondern ein authentischer und selbstbewusster Vortrag - das war am Ende das Zünglein an der Waage bei einer sehr knappen Entscheidung, welche die Jury erst nach langer Beratung traf.
Mit diesem starken Auftreten hat Lena nach Ansicht der Jury auch gute Chancen, beim Bezirksentscheid, der in Backnang ausgetragen werden wird, zu gewinnen. Das Hartmanni-Gymnasium gratuliert Lena Pfeil recht herzlich und wünscht ihr natürlich auch für die nächste Runde viel Erfolg!
Text: Ines Leitz

 

Vorankündigung English Drama Group

Die English Drama Group des Hartmanni-Gymnasiums führt am 17. und 19. Februar 2016 William Shakespeares Komödie A Midsummer Night's Dream in der Aula der Schule auf. Das Stück wurde im Jahr 1595 verfasst und wenige Jahre später vermutlich vor Königin Elisabeth I. persönlich uraufgeführt.
Theseus, Herzog von Athen, bereitet sich auf seine Hochzeit mit der Amazonenkönigin Hippolyta vor. Unterdessen liegt im Wald vor der Stadt der Elfenkönig Oberon im Zwist mit seiner Frau Titania. Um sie gefügig zu machen, will er sie mit einem Liebesbann belegen. Zur selben Zeit sind zwei weitere Paare im Wald unterwegs: Hermia und Lysander fliehen vor Hermias Vater Egeus, der die beiden auseinander bringen will. Hermias eigentlicher Verlobter Demetrius verfolgt seinen Nebenbuhler Lysander. Dabei wird Demetrius von der verliebten Helena bedrängt, die um seine Gunst fleht. Außerdem verabreden sich sechs Athener Handwerker zu einem Treffen im Wald, um für die Hochzeit von Theseus und Hippolyta das von Ovid verfasste Stück "Pyramus und Thisbe" zu proben. Puck, der Diener Oberons, stiftet gerne Unfug und Verwirrung – alle Charaktere, die sich im Wald befinden, werden ihn verändert verlassen, aber es wäre keine Shakespeare Komödie wenn man nicht sagen könnte: "All's well that end well" – Ende gut, alles gut.
Die Aufführungen finden im Rahmen des Shakespeare-Jahres 2016 am Hartmanni-Gymnasium statt und bilden den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen in der Schule.
Um 19.30 Uhr beginnen die Feen die Sterblichen zu verzaubern. Der Eintritt ist frei.

 

Hartmanni-Schülerinnen gewinnen 1. Preis beim Wettbewerb "Informatik-Biber"

Da soll noch mal jemand sagen, Informatik sei eine Männer-Domäne! Beim diesjährigen interaktiven Online-Wettbewerb "Informatik-Biber" haben sich mit Tabea Herzberg (6a), Lina Gebhardt (6a), Saskia Grasl (8c) und Angelika Knittel (Jahrgangsstufe 1) gleich vier Schülerinnen des Hartmanni-Gymnasiums einen Preis gesichert. Tabea, Lina und Angelika gewannen sogar in ihrer jeweiligen Altersklasse einen 1. Preis und erhielten einen USB-Stick. Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner und Informatiklehrer Benjamin Weber gratulierten den Siegerinnen und überreichten ihnen ihre Urkunden und Preise.
Der "Informatik-Biber" findet seit 2006 statt. Er ist eine Initiative der Gesellschaft für Informatik, des Fraunhofer-Verbunds IuK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Hartmanni-Gymnasium nimmt daran jedes Jahr mit allen Klassen 5, dem Informatik-Kurs sowie weiteren ausgewählten Klassen teil. Die Teilnehmer lösen Logik- und Knobelaufgaben mit informatischen Hintergrund.
Bild und Text: Ines Leitz

 

Unterstützung durch Freundeskreis: HGE-Aula bekommt Beamer und Leinwand

Kurz vor Weihnachten wurde am Hartmanni-Gymnasium Eppingen eine weitere technische Neuerung eingeweiht. Ab jetzt verfügt die Aula der Schule über einen Beamer und eine große aufrollbare Leinwand, auf der Videos gezeigt werden können. Finanziert wurden diese durch den Freundeskreis der Schule.
Anlässlich der Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien wurde die neue Leinwand von der Film-AG direkt eingeweiht, die ihre Dokumentation über die letztjährige Sonnenfinsternis sowie
den Trailer für einen selbstgedrehten Film zeigte. Die anwesenden Vertreter des Freundeskreises Roland Schölch, Christina Glünz-Muth, Angelika Grade, Bernd Albrecht, Renate Eichler und Charly Weiß überzeugten sich selbst von der beeindruckenden Wirkung der Projektionsfläche.
Bild und Text: Ines Leitz

 

Jugend trainiert für Olympia - HGE-Volleyballerinnen qualifizieren sich für RP-Finale

Auf geht's ins Finale von "Jugend trainiert für Olympia"! Die Volleyball-Mädchen des Hartmanni-Gymnasiums der Wettkampfklassen II und III haben schon die zweite Hürde des diesjährigen Wettbewerbs genommen, nachdem sie sich in den Kreis- und Bezirkswettkämpfen durchgesetzt hatten.
Begonnen haben die diesjährigen Wettkämpfe mit dem Lokalderby gegen die Mannschaft der Selma-Rosenfeld-Realschule. Bei der spannenden Begegnung in der Hardtwaldhalle in Eppingen gewann das Hartmanni-Team, mit 2:0. Besonders im ersten Satz präsentierten sich die Hartmanni-Schülerinnen sehr souverän. Sie waren das klar aktivere und körperlich überlegene Team und gaben sowohl das Spiel als auch die Führung nicht aus der Hand. Im zweiten Satz machten es die Realschülerinnen nochmals spannend und gingen zeitweise in Führung. Doch die Gymnasiastinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, kamen nochmals stark zurück und machten am Ende unter lautstarker Anfeuerung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auf der Tribüne die entscheidenden Punkte.
Die nächste Hürde wurde erfolgreich in Schwäbisch Gmünd genommen, wo der stärkste Gegner, das dort heimische Parler-Gymnasium, erst im dritten entscheidenden Satz bezwungen werden konnte. Daher wird die Mannschaft, bestehend aus Vera Wiedemann, Louisa Zaiß, Michelle Rösler und Karuna Lackner, die von Christel Nicklas-Garbe betreut wird, fürs RP-Finale in Holzgerlingen am 3.2.16 am Zusammenspiel und am Angriff noch feilen müssen, um kleine Fehler und Schwächen auf dem nur 7:7 Meter großen Feld zu beheben.
Ebenso erfolgreich war die Mannschaften des WK III mit Julia Frey, Marie Müller, Jule Nonnenmacher und Sophie Widmann. Die Spielerinnen Jahrgang 2001 und jünger konnten in der Eppinger Schmiedgrundhalle letzten Freitag souverän ohne Satzverlust, die Schulen aus Stuttgart, Freiberg, Holzgerlingen, Weikersheim und Herbrechtingen besiegen.
Als nächstes erwartet die erfolgreichen Volleyball-Mannschaften nun das Finale des Regierungspräsidiums in Backnang (WK III) und Holzgerlingen (WK II), wo mit dem Schickhardt-Gymnasium das erfolgreichste Volleyball-Gymnasium Baden-Württembergs einer der Gegner sein wird. Das Hartmanni-Gymnasium wünscht den Sportlerinnen auch hierfür viel Erfolg!
Fotos: Bernd Albrecht
Text: Ines Leitz

 

10a im Finale des Wettbewerbs "Klasse Kochen"

Im vergangenen Schuljahr fand der Kochwettbewerb "Klasse Kochen" unter der Schirmherrschaft von Tim Mälzer (gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der Bertelsmann Stiftung und Nolte Küchen) statt. Das Motto in diesem Jahr: Gutes Essen muss nicht teuer sein. Unsere Geschichtslehrerin Nadine Rösch wurde auf die Möglichkeit, eine Küche für unsere Schule zu gewinnen, aufmerksam. Sie war sofort bereit das Projekt zu starten und nahm mit uns am Wettbewerb teil. Nach wenigen Diskussionen einigten wir uns darauf, einen Film zu drehen. Als Gericht wählten wir vegetarische 'Mauldasche' mit frischem Frühlingssalat. Zum Nachtisch bereiteten wir Fondant au Chocolat zu, was uns zu dem Thema passend schien.
Von 250 Teilnehmern sind wir jetzt unter den Top 25 gelandet. Nun warten wir gespannt auf die Auswertung des Wettbewerbs im Frühjahr und möchten an dieser Stelle noch einmal unserer Lehrerin Frau Rösch danken!
Zum Wettbewerbsbeitrag der 10a.
Text: Svenja Dalferth

 

Volksbank Kraichgau spendet Computerhardware an Hartmanni-Gymnasium

Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Geschenke. Auch die Schulleitung des Hartmanni-Gymnasium Eppingen freute sich zum Jahresende über eine Zuwendung eines Unternehmens der heimischen Wirtschaft. Die Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim, seit dem vergangenen Jahr offizieller Bildungspartner des Gymnasiums, bedachte die Schule mit einer Sachspende von Computerhardware im Wert von mehreren Tausend Euro aus Mitteln des Gewinnsparverein Südwest e.V., die die Bank alljährlich an gemeinnützige und schulische Einrichtungen vergeben kann.
Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner bedankte sich persönlich beim Marketingleiter der Volksbank Kraichgau, Gerald Barth, für diese großzügige Spende.
Gerald Barth nahm diese Spendenübergabe auch gerne zum Anlass, im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen des Gymnasiums die Maßnahme "Brücken schlagen zwischen den Generationen" zu starten.
Hierbei stellt die Stiftung der Volksbank Kraichgau den Schülerinnen und Schülern der Schule Bücher "5-Minuten-Vorlesegeschichten" für Besuche in Seniorenresidenzen zur Verfügung. Diese Vorlesegeschichten aus dem täglichen Leben von einst dienen als Einstieg zur Diskussion zwischen den Generationen. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Dialog zwischen "damals und heute" zu fördern. Diese Aktivität wird dauerhaft begleitet von Lehrern des Hartmanni-Gymnasium Eppingen, Vertretern der Seniorenheime und der Volksbank Kraichgau Stiftung.
Text und Bilder: Ines Leitz

 

Schulsieger des Vorlesewettbewerbs am Hartmanni-Gymnasium - Lena Pfeil ist die beste Vorleserin

Auch dieses Schuljahr wurde am Hartmanni-Gymnasium im Rahmen des Vorlesewettbewerbs wieder der beste Vorleser oder die beste Vorleserin aller sechsten Klassen gesucht. Zehn Klassensiegerinnen und -sieger, die sich zuvor im klasseninternen Vorentscheid qualifiziert hatten, traten am 10. Dezember 2015 vor der gesamten Klassenstufe gegeneinander an. Die besten Nerven und vor allem das größte Lesetalent zeigte dabei Lena Pfeil aus der Klasse 6a. Die Zwölfjährige hatte eine witzige Lesestelle aus dem Jugendbuch "Astrids Plan vom großen Glück" von Levi Henriksen ausgewählt und überzeugte das Publikum und die aus den Deutschlehrern der sechsten Klassen bestehende Jury mit ihrer unterhaltsamen Vortragsweise. Lena wird nun als Schulsiegerin das Hartmanni-Gymnasium beim Kreisentscheid in Heilbronn vertreten.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. 2013 wurde der Hartmanni-Schüler Nils Löffler baden-württembergischer Landessieger und reiste zum Finale nach Berlin.
Text und Bilder: Ines Leitz

 

Behandle dein Passwort wie deine Zahnbürste! - Seminar zur sicheren Benutzung von mobilen Medien am Hartmanni-Gymnasium

"Ein herkömmlicher PC könnte dein Passwort innerhalb von 38 Milliarden Jahren knacken", verkündet der Text auf dem Smartboard. Die Schüler der Klasse 6a des Hartmanni-Gymnasiums lachen und sind begeistert, wie einfach das doch war. Eben hatten sie ihre Smartphones noch mit leicht zu knackenden Passwörtern wie "2468" oder "alex1" mehr oder weniger gesichert. Nun wissen sie, wie man ein bombensicheres und zugleich leicht zu merkendes Passwort selbst erfinden und online dessen Sicherheit prüfen kann.
"Und vergesst nicht: Behandelt euer Passwort immer wie eure Zahnbürste. Regelmäßig austauschen und an absolut niemanden weitergeben", fügt Referent Markus Merkle hinzu. Er und ein weiterer Kollege von der Mecodia Akademie informieren die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 des Hartmanni-Gymnasiums im Rahmen des Projekts sicher@net über das Thema Sicherheit beim Umgang mit mobilen Medien. Träger des Projekts ist die Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn. Mit Beate Schabinger und Mike Daub sind an diesem Tag auch zwei Vertreter der Kreissparkasse vor Ort und überzeugen sich persönlich von den Seminaren.
Da Smartphone und Tablet im täglichen Leben der Schüler von heute kaum noch wegzudenken sind, wird eine Aufklärung über deren Chancen und Risiken immer wichtiger. Weil diese im Rahmen des regulären Unterrichts nicht immer in ausreichendem Maße geleistet werden kann, hat sich Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner zu einer Kooperation mit außerschulischen Partnern entschlossen. Am Hartmanni-Gymnasium soll Medienerziehung nicht von Verboten, sondern von einem offenen Umgang mit moderner Technik geprägt sein. So dürfen die Schüler des Gymnasiums beispielsweise ihre Handys während der Pausen auf dem Schulgelände und im Schulhaus nutzen. Umso wichtiger ist es natürlich, die Schüler im Umgang mit möglichen Sicherheitsrisiken fit zu machen.
Bei den Schülern der Klasse 6a scheint das Seminar ein Bewusstsein für Sicherheit geweckt zu haben. Viele notieren sich gleich die Namen der sicheren WhatsApp-Alternativen Threema und Signal oder können kaum die Pause abwarten, um das unsichere Wischmuster auf ihrem Smartphone gegen ihr selbstkreiertes sicheres Passwort auszutauschen.
Text und Bilder: Ines Leitz

sicher@net
sicher@net

 

Pädagogischer Tag am Hartmanni-Gymnasium

Noten sind Schulalltag für Lehrer, Schüler und Eltern. Besonders kurz vor den Zeugnissen treten Noten stark in den Vordergrund. Dennoch sind sie nicht das "be all and end all" des Schulalltags. Alternative Diagnostik, Lernstandserhebungen und Leistungsmessung werden eingesetzt und trotzdem bleibt die Notenskala von 1-6 der zentrale Referenzpunkt, was die Leistungen der Schülerinnen und Schüler betrifft.
Der diesjährige Pädagogische Tag am Hartmanni-Gymnasium begann mit einem Vortrag von Professor Eiko Jürgens, Dozent an der Universität Bielefeld. Er beschäftigte sich mit dem Thema "Problematisierung und Professionalisierung schulischer Diagnostik und Zensurengebung" und machte in seinem Vortrag deutlich, dass schulische Diagnostik und Noten sehr häufig zwei sehr unterschiedliche Dinge seien. Dabei verwies er mehr als einmal auf seine eigenen Lehrerfahrungen an Schule und Universität und veranschaulichte sein Referat mit Verweisen auf Bildungspläne anderer Bundesländer.
Im zweiten Teil des Vormittags konnten die Lehrkräfte in unterschiedlichen Workshops ihren Kenntnisstand zur Diagnostik, Zensurengebung und Lerncoaching vertiefen. Die Workshops wurden u.a. von der Arbeitsgruppe "Angebote für Lehr- und Lernkultur" geleitet. Teamleiterin Patricia Dreizler und ihre Mitreferenten Frau Belko, Frau Blennemann, Frau Eberhard, Herr Lippmann und Herr Herrmann arbeiteten mit den Kollegen des HGE an Aufgaben zur Leistungsdiagnose und Lerncoaching, während sich weitere Workshops mit Professor Jürgens' Thesen beschäftigten. Für die Deutschlehrer des HGE gab es einen gesonderten Workshop zu Diagnoseverfahren im Fach Deutsch, der von Frau Bromann-Zakowski vom Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn.
Der Nachmittag begann mit einem weiteren Impuls-Referat in der Aula der Schule. Juliana Hiller, Referendarin für Englisch und Gemeinschaftskunde am HGE, stellte ihre Zulassungsarbeit vor. Darin verglich sie die mündliche Notengebung in Baden-Württemberg und Sachsen. Sie selbst kennt beide Schulsysteme und konnte so einige interessante Punkte in den Vordergrund rücken. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich in einem Staat mündliche Leistungsmessung erfolgt.
Im Anschluss daran trafen sich die Fachschaften, um die Ergebnisse des Vormittags für ihre Fächer zu diskutieren bzw. einheitliche Bewertungsstandards und Notengebung zu vereinbaren, um die größtmögliche Transparenz für Schüler und Lehrer herzustellen. Die einzelnen Fachschaften arbeiteten konstruktiv und produktiv, so dass das Ergebnis des Pädagogisches Tages als positiv zu bewerten ist.
So konstatierte es auch Karsten Köster, der in die großen Fußstampfen unseres ehemaligen Kollegen Bernhard Dedera trat und den Pädagogischen Tag erfolgreich organisierte. Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner dankte ihm und dem Bildungspartner Volksbank Kraichgau, ohne dessen großzügige Unterstützung Referenten wie Professor Jürgens nicht hätten verpflichtet werden können.
Text: Elena Nowitzki

 

SIAmesen auf den Spuren der Ingenieurswissenschaft - Kooperation zwischen Hartmanni-Gymnasium und Dieffenbacher

Ein neues Schuljahr hat begonnen und mit diesem endete der Einblick in die Ingenieurswissenschaft für 16 Schülerinnen und Schüler des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen, die im vergangenen Schuljahr Teil der sogenannten Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) waren. Durch die vom Verband Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg Südwestmetall ins Leben gerufene Kooperation von Schule, Hochschule und Wirtschaft können technisch und naturwissenschaftlich interessierte Schüler des Gymnasiums bereits während ihrer Schulzeit Grundsteine für die Wahl ihres späteren Berufswegs legen. Die Schüler-Ingenieur-Akademie ermöglicht sowohl ein Kennenlernen von Hochschule und technischen Betrieben als auch den Ausbau eines kleinen Karrierenetzwerkes.
Am Donnerstag, 01.Oktober 2015, fand der Abschluss für die SIA-Gruppe 2014/2015 und gleichzeitig der Auftakt für die neuen SIAmesen, wie die Teilnehmer des Seminarkurses auch genannt werden, in der Aula des Hartmanni Gymnasiums in Eppingen statt. Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner betonte besonders seine Freude darüber, dass der SIA-Seminarkurs in diesem Jahr bereits in die 6. Runde geht und die Bildungspartnerschaft nach wie vor tadellos funktioniert. Dr. Ralph Weber, Personalleiter der Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau, erwähnte in seiner Rede wie wichtig die frühe Förderung der Nachwuchskräfte im Ingenieursbereich auch für die Wirtschaft ist. Man freue sich zudem besonders darüber, dass einer der Seminarteilnehmer den Berufseinstieg beim Maschinen- und Anlagenbauer gefunden hat. Marcel Bartsch (17) beginnt im Oktober des kommenden Jahres ein Duales Studium der Fachrichtung Elektrotechnik bei Dieffenbacher. "Strom hatte immer etwas Faszinierendes für mich. Durch SIA bin ich mit dem Thema noch mehr in Berührung gekommen und denke, dass es genau das Richtige für mich ist", meint der Gymnasiast zu seiner Entscheidung, warum er sich gerade für Elektrotechnik interessiere. Außerdem sei bereits sein Großvater bei Dieffenbacher beschäftigt gewesen und auch seine Tante arbeite für das weltweit erfolgreiche Unternehmen. Durch deren Erzählungen und vorherige Praktika war es bereits vor dem Seminarkurs sein Wunsch dort zu arbeiten. Mit der Teilnahme an SIA konnte er den Betrieb jedoch noch besser kennenlernen und seinen Wunsch somit noch weiter bestärken.
Das Programm des SIA-Kurses ist laut der Teilnehmer lehrreich, interessant und fördert die Selbstständigkeit. Neben einem Besuch und der damit verbundenen eigenständigen Herstellung einer OSB-Platte des Fachbereichs Holztechnik an der FH Rosenheim, welche vom Hauptsponsor Dieffenbacher ermöglicht wird, stehen auch weitere Betriebsbesichtigungen in verschiedenen Industrieunternehmen in der Heilbronner Region auf dem Programm. Bei Dieffenbacher in Eppingen geht die "Erfahrung Wirtschaft" über einen Unternehmensbesuch hinaus, denn die Schülerinnen und Schüler verbrachten drei Tage ihrer Herbstferien beim Maschinen- und Anlagenbauer für ein Kurzpraktikum, bei dem sie Technik hautnah erleben konnten. Die Schülerinnen und Schüler durften eine Prüfstrecke für zylindrische Werkstücke entwerfen, realisieren und sogar selbst automatisieren.
Bei der Auftakt- bzw. Abschlussveranstaltung wurden alle Ergebnisse des letzten Schuljahres durch interessante Vorträge der Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Stolz nahmen die SIAmesen ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme beim SIA-Kurs entgegen und hießen die neue Schülergruppe willkommen.
Fotos: Dieffenbacher

 

Mondfinsternis in der Nacht vom 27. auf den 28. September

Der Mond stand nach seinem Aufgang gerade noch hinter einer Wolkenbank, als wir am Abend des 27.9.2015 in der Schule zusammenkamen, um in den frühen Morgenstunden des 28.09. die Mondfinsternis gemeinsam zu beobachten.
Zunächst hatte es nicht danach ausgesehen, als ob etwas aus dieser Unternehmung werden würde. Der Himmel war in den Tagen zuvor eher wolkig und der Gedanke einer "durchwachten" Nacht vor einem Schultag erschien ein Hirngespinst. Erst durch das Insistieren einiger Schüler und die spontane Zusage von Hr. Auer kam die Sache plötzlich in Schwung, und so fanden sich dann 15 Schüler quer durch die Altersstufen (z.B. aus der Film-AG) und Hr. Auer, Fr. Popst, Hr. Maurer, Fr. Holder und Fr. Rieseberg zu dem Abenteuer ein.
Die Abendstunden vergingen wie im Flug mit dem Aufbau der Teleskope und der Aufnahme erster Bilder. Der Mond stand mittlerweile in vollem Glanz und strahlte in die Zimmer auf der Ost- und Südseite, wo auch die provisorischen Nachtlager aufgeschlagen waren.
Von 1 bis 3 Uhr herrschte Stille im Haus, dann gab es ein "erstauntes Erwachen". Diejenigen, die den Wecker bereits für den Anfang der Finsternis auf 3 Uhr gestellt hatten, sahen gebannt den Eintritt des Mondes in den Kernschatten und das schnelle Fortschreiten der Finsternis. Ohne dass weiteres Wecken nötig gewesen wäre, standen plötzlich alle hellwach und in reger Geschäftigkeit in den Zimmern auf der Westseite. Der noch hellstrahlende Teil des Mondes wurde kleiner und kleiner, bis nur noch eine ganz schmale goldene "Sichel" übrig blieb, die dort zu verweilen schien, während der Teil im Kernschatten nach und nach die charakteristische rote Farbe annahm. Fast unmerklich erfolgte der Übergang um 4:11 Uhr in die totale Finsternis. Da der Mond den Kernschatten unterhalb der Mitte durchquerte, blieb der hellere rot-goldene Saum am unteren Mondrand während der ganzen Finsternis bestehen.
Dass das HGE eine ideale "Sternwarte" darstellt, wurde spätestens jetzt klar. Denn als der Mond verfinstert war, traten die Sterne/Planeten in voller Pracht hervor. Im Süden funkelte Sirius, Orion, Stier und Plejaden, und im Osten erhoben sich majestätisch die leuchtend helle Venus, gefolgt von Mars und Jupiter. So wurden dann Teleskope und Kameras von einem Raum zum nächsten getragen, und überall gab es etwas zu entdecken.
Ab 5:23 Uhr trat der Mond wieder aus dem Kernschatten. Mit zunehmender Horizontnähe wurde er auch immer noch größer und schöner: eben ein Supermond!
Dass wir nach der partiellen Sonnenfinsternis nun ein zweites Mal in diesem Jahr ein außergewöhnliches Himmelschauspiel bei herrlichem Wetter verfolgen durften, war ein besonderes Glück.
Auch viele andere Schüler der Schule haben die Mondfinsternis beobachtet, von daheim aus oder sogar auf freiem Feld oder dem Heuchelberg – und alle haben begeistert davon berichtet.
Vielen Dank an diejenigen, die das besondere Erlebnis in solch eindrucksvollen Bildern festgehalten haben! Die Bilder auf dieser Homepage sind von Steffen Bitterich und Dennis Frey und Simon Pfeil!
Die Mondfinsternis wird uns in ganz besonderer Erinnerung bleiben.
Text: Susanne Rieseberg

Klicken Sie auf eines der Bilder um zur Galerie zu gelangen.

 

Jugendaustausch Eppingen - Zichron Ya’akov

Das vierte Jahr in Folge trafen vom 20.-27. September 2015 im Rahmen eines Jugendaustauschs der Stadt Eppingen mit Zichron Ya’akov 26 deutsche und israelische Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren in der Fachwerkstadt zusammen. Der Austausch steht im Zusammenhang mit den seit mehreren Jahren laufenden Bemühungen der Eppinger Lokalpolitik und Zivilgesellschaft, eine Städtepartnerschaft zwischen beiden Gemeinden zu etablieren und wird vom Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch (ConAct), der Dietmar-Hopp-Stiftung und der Volksbank Kraichgau gefördert.
Bei gemeinsamen Aktivitäten wie Abenteuerbogenschießen in Zuzenhausen und einem Workshop im Karlsruher ZKM, bei dem die Austauschpartner gemeinsam kurze Trickfilme anfertigten, lernte man sich näher kennen. Fortgesetzt wurde diese Zusammenarbeit als die Jugendlichen in gemischten Teams begannen, einen Blog zur Dokumentation des Austauschs zu erstellen. Dieser soll beim Gegenbesuch in Israel im März 2016 um die dortigen Programmpunkte ergänzt werden.
Elisabeth Hilbert vom Verein "Jüdisches Leben Kraichgau" gab im Rahmen einer Führung durch die Eppinger Altstadt den Jugendlichen einen Überblick über die jüdische Geschichte ihrer Gaststadt. Aber auch die regionalen Metropolen Heidelberg, Karlsruhe und Heilbronn wurden im Laufe der Woche näher erkundet.
Höhepunkt der Woche war ein zweitägiger Ausflug ins Elsass und den Schwarzwald. Bei einem Besuch der französischen KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof stellten sich die Teilnehmer der schwierigen deutsch-jüdischen Geschichte und gedachten gemeinsam der Opfer nationalsozialistischer Verfolgung. Nach diesem sehr emotionalen Programmpunkt sorgten ein gemütlicher Abend in Straßburg und der Besuch des Europa-Parks am darauffolgenden Tag für Entspannung.
Am Samstagabend war es schon wieder soweit und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen zum Abschluss einer ereignisreichen Woche im Feuerwehrhaus Sulzfeld nebst Gastfamilien zusammen - und begaben sich anschließend (natürlich ohne Erwachsene) auf die Sulzfelder Kerwe. Entsprechend müde waren die Jugendlichen aus beiden Ländern, als am nächsten Morgen in aller Frühe der israelische Teil der Gruppe wieder abreisen musste - nach jeder Menge Umarmungen und mit viel Vorfreude auf den Gegenbesuch in einem halben Jahr.
Text: Alan Götz

Besuch aus Israel in Eppingen
Besuch aus Israel in Eppingen

 

Läuft bei ihr - Hartmanni-Schülerin Eleonora Tissen holt Gold bei Rollkunstlauf-EM

Während ihre Altersgenossen sich in den Sommerferien entspannten, erbrachte Eleonora Tissen, Schülerin der Jahrgangsstufe 2 am Hartmanni-Gymnasium Eppingen, in den heißen Tagen sportliche Höchstleistungen: Die Siebzehnjährige wurde sowohl Deutsche Meisterin als auch Europameisterin im Rollkunstlauf.
Bei den Deutschen Meisterschaften, die Ende Juli und Anfang August in Kiel stattfanden, gewann Eleonora Tissen dreimal Gold. Sowohl in der Pflicht als auch in der Kür und in der Kombination war die Eppinger Schülerin unschlagbar.
Mit ihrem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften qualifizierte sie sich automatisch für die Europameisterschaften in Ponte di Legno, Italien, wo sie abermals Erfolge feierte. In der Pflicht landete sie auf Rang sieben, in der Kür gewann sie Bronze und in der Kombination erneut Gold.
Eleonora stand bereits im Alter von sechs Jahren auf Rollschuhen und trainiert seit der fünften Klasse fünf bis sechs Mal in der Woche. Schule und Training unter einen Hut zu bekommen, falle ihr trotzdem nicht schwer, erzählt die Abiturientin, da sie von klein auf gelernt habe, ihren Tagesablauf gut zu organisieren. Nächstes Jahr möchte die Abiturientin ein Studium beginnen und hofft, auch dann noch weiterhin aktiv ihren Sport betreiben und an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Nächstes Jahr wird sie im Alter von 18 Jahren dann auch die Chance haben, sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren.
Das Hartmanni-Gymnasium gratuliert Eleonora herzlich zu ihren Titeln und wünscht ihr auch weiterhin viel Erfolg für ihre sportliche Karriere.
Text und Bild: Ines Leitz

Rollkunstlauf-Meisterin Eleonora Tissen macht 2016 ihr Abitur am Hartmanni-Gymnasium

Valid XHTML 1.0 Transitional