NwT (Naturwissenschaft und Technik)

Kranbau

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) wurde im Schuljahr 2007/08 landesweit eingeführt und stellt das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils dar. Es entspricht als Kernfach der dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil bzw. dem Fach IMP und wird ebenso wie diese in den Klassen 8, 9 und 10 (G8) jeweils 4-stündig unterrichtet.

Es wird gelötet.

In Klasse 8 beginnen wir, das zuvor Erlernte mit einem Bau eines Krans, dem sogenannten „Untendreher“ anzuwenden. Die Bilder zeigen unterschiedliche Lösungen der Schülergruppen.

Alle entstandenen Kräne sind von den Schülergruppen selbstständig geplant und gebaut worden. Dabei wurden Fertigkeiten wie Löten, Arbeiten mit Standbohrmaschine, Dekupiersäge und Lötkolben eingeübt.

Kran1 Kran2 Kran3 Kran4